top of page

Am 27.1.2023 eröffnen wir in der Galerie Zero Arts in Stuttgart, Ostendstraße 16 um 20 Uhr die Ausstellung

THE BLANK BANG
Stephan US

Performance, Text, Zeichnung, Installation, Objekte, Film & Maßnahmen zur Erneuerung der Harmonie eines beschädigten Universums

ZUR ERÖFFNUNG FÜHRT STEPHAN US DIE PERFORMANCE „NOMADIC NO MAN´S LAND #ZEROARTS“ AUS.

Eröffnung: Freitag, 27.1. 20.00 Uhr
Finissage: Freitag, 17.2. 20.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Wir stecken in einer Krise – schon lange. Der Ausnahmezustand ist das Normal und durchzieht alle Bereiche des Lebens. Terror-, Banken- und Flüchtlingskrise war. Jetzt ist es noch die Coronakrise, der Ukrainekrieg und die Energiekrise, aber der nächste Ausnahmezustand folgt ganz … 

Stop! - Bang Bang!

THE BLANK BANG - In seinem zweijährigen performativ-filmischen Zukunftsprojekt THE BLANK BANG erforscht der Münsteraner Künstler Stephan US mit vielen Menschen ein Bild der Zukunft fernab der eigenen Lebenszeit. Fragen, die schon immer Motiv seiner künstlerischen Bewegung sind, werden hier erstmals nun in der gleichnamigen Ausstellung bespielt:  
Wie geht Krise? Was ist Zukunft, wenn es wissenschaftlich gesehen die Linearität unserer Zeitvorstellung gar nicht gibt? Wie geht dann Zukunft? Muss das Digitale nicht auch das Analoge lernen? Was können wir bewegen? Und wer ist überhaupt Wir?
In einem installativen Spiel aus Text, Photo, Zeichnung, Performance, Nichts, Objekt, Film & seinen öffentlichen „Maßnahmen zur Erneuerung der Harmonie eines beschädigten Universums“ versucht US einen poetisch-performativen Raum zu eröffnen, so dass „der leere Knall“ für den Betrachter zu „einem Triumph des Blicks über das Auge“ (Slavoj Žižek) erwächst. 
Und vielleicht liegt darin ja auch schon eine Antwort auf die vielen Fragen?

Homepage des Künstlers: WWW.ARCHIV-DES-NICHTS.DE
Mediale Eindrücke seiner Arbeit im WDR WestArt vom 29.05.2021: https://www.ardmediathek.de/video/westart/westart/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWFhOGRhMWUzLWM3ZTYtNGQ5Zi04NDFmLTlmY2M3NmE0MDJmYw/

bottom of page