top of page

Am 3.3.2023 eröffnen wir in der Galerie Zero Arts in Stuttgart, Ostendstraße 16 , 70190 Stuttgart (Ost) um 20 Uhr die Ausstellung

Der Garten Eden
Caro Dirscherl
Fotografie


Eröffnung: Freitag, 3.3. ab 20.00 Uhr
Finissage: Freitag, 14.4. ab 20.00 Uhr


Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung

"Für mein Projekt sprach ich Menschen, die mich interessierten, auf der Straße an und fragte sie, was sie denn täten, um sich in düsteren Phasen wieder aufzurichten. Was denn ihr „Schmerzmittel“ gegen dunkle Stimmungen sei und welche Strategie sie entwickelten, um sich wieder glücklich zu fühlen. So lernte ich unterschiedlichste Menschen und ihre Lebenswelten kennen.“ In den Bildern von Caro Dirscherl drückt sich nun aus, dass die Bedürfnisse der Menschen äußerlich zwar sehr unterschiedlich sein können, im Grunde aber trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Biografien dann doch sehr ähnlich, bisweilen identisch sind. Das menschliche Grundbedürfnis, der Wunsch, glücklich zu sein, eint die Menschen. Es ist die Sehnsucht nach der „Rückkehr in den Garten Eden“. Aber im Paradies oder dem Garten Eden aßen Adam und Eva die verbotenen Früchte vom Baum der Erkenntnis. Seit diesem biblischen Akt kennen die Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse – und sie empfinden darüber nicht nur Glück und Freude, sondern auch Angst, Schuld, Scham, Verzweiflung oder einfach nur Traurigkeit. Caro Dirscherls Projekt zeigt, was Menschen tun, wenn es ihnen nicht gut geht, was sie rettet, wenn es dunkel ist. Und es zeigt eindrücklich: Uns Menschen verbindet mehr als uns trennt.

Homepage der Künstlerin: www.carodirscherl.de


 

bottom of page